Bugatti Veyron Black Bess auf der Peking Motor Show: Der Schnellste ehrt den Schnellsten

Mit dem fünften von sechs Legenden-Modellen ehrt Bugatti den legendären Typ 18, der unter dem Namen "Black Bess" als einer der ersten Straßensupersportwagen in die Automobilgeschichte einging. Premiere feiert Black Bess auf der Auto China.

Der Bugatti Typ 18 war einer der wichtigsten Bugattis der Vorkriegsära. Mit einem seinem Reihenvierzylinder mit fünf Liter Hubraum erreichte er über 100 PS und kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Vom Typ 18, der unter dem Namen "Black Bess" in die Automobilgeschichte einging, wurden nur sieben Exemplare gebaut, von denen heute noch drei erhalten sind.

Wie alle Legenden-Fahrzeuge basiert "Black Bess" auf dem 1.200 PS starken Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse. Die Kohlefaserkarosserie ist komplett schwarz lackiert. Akzente setzen mit Echtgold beschichtete Anbauteile - dazu gehören unter anderem der Kühlergrillrahmen und die Bugatti-Logos am Heck und auf den Felgen.

Der Innenraum des Legenden-Vitesse "Black Bess" ist vollständig mit Leder ausgekleidet. Während Dachhimmel, Fußraum, Sitze, die verlängerte Mittelkonsole sowie die Rückwand in hellem "Beige" gehalten sind, setzt der Braunton "Havanna" am Armaturenbrett, an der Schalttafel, den Türverkleidungen und beim Windlauf einen dezenten Kontrast. Das Lenkrad hingegen trägt rotes Leder. Die mit Leder bezogenen Türtafeln zeigen historische Typ 18-Motive. Rund um den Schalthebel wurde Rosenholz verarbeitet, hinzu kommen weitere Echtgoldakzente.

Das aktuelle Legenden-Fahrzeug ist, wie alle Modelle der Edition, auf drei Fahrzeuge limitiert und kostet 2,15 Mio. Euro netto.

Uli Baumann

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