Walter Röhrls perfekte Garage muss nach seiner Aussage einen Porsche 911 Turbo und einen VW T5 beherbergen. Als wir dem zweimaligen Rallye-Weltmeister und bekennenden Campingbus-Fan mit dem Spacecamper TH5 die Kombination aus beiden Fahrzeugen in Aussicht stellen, ist er für den Test auf der Rennstrecke gleich Feuer und Flamme.
Am Hockenheimring strahlen alle Beteiligten mit der Sonne um die Wette. Der schnellste Campingbus der Welt im Form des Spacecamper TH 5 macht gar keine Anstalten, sein Potenzial zu verbergen. Geschmiedete Felgen geben den Blick frei auf die mächtige Porsche-Bremsanlage. "Ein Wahnsinn", ist Röhrls erster Kommentar, als er diesen extravaganten Bus umrundet und am Heck vor dem mächtigen Triebwerk steht.
Ein Campingbus mit 580 PS580 PS katapultieren den Bus bis auf eine maximale Geschwindigkeit von 270 Kilometer pro Stunde - ein nachweislich erbrachter Rekordwert. Bevor Walter Röhrl mit dem Spacecamper TH 5 auf die Strecke geht, inspiziert er mit großem Interesse auch den Innenraum. Einmal im Jahr fährt Röhrl nämlich mit einem Freund zum Mountainbiken in die Berge. Als Basislager dient ihnen dann ein Multivan. "Das hier ist im Vergleich schon eine echte Versuchung", gesteht er. Und er ist nach wenigen Runden auch wirklich überzeugt vom TH5, das Fahrwerk ist komfortabel und die Lenkung "picobello". Okay, der Spacecamper ist nicht unbedingt ein klassisches Rennauto, aber den TH5 kann "man zügig fahren und er macht einen schönen neutralen Eindruck". Dass nach ein paar Runden schon relativ viel Reifenabtrieb auf der Strecke zu sehen ist, macht dem Rallye-Profi indes wenig Sorgen. Cool entgegnet er: "Ganz normal bei der Masse".
Sie wollen wissen, wie es Walter Röhrl mit dem Spacecamper TH5 auf der Rennstrecke erging? Die ganze Story gibt es im promobilCampingbus Extra, ab 9. April 2014 am Kiosk.
– Anzeige – Von auto motor und sport am 9. April 2014
No comments:
Post a Comment