Erlkönig Audi R8 (2015): Generation 2 auf Lambo-Plattform

Audi testet derzeit auf dem Nürburgring den neuen Audi R8, der ab 2015 auf den Markt kommen wird. Erste Erlkönig-Bilder geben schon einen konkreten Ausblick auf den neuen Supersportler der 2. Generation.

Seit 2007 hat Audi den R8 im Programm, den offenen Spyder seit 2010. Weitere Modelle kamen im Laufe der Zeit hinzu, so unter anderem der R8 GT oder der V10 Plus. Auf dem Pariser Autosalon wurde dem Sportler 2012 ein Facelift zuteil.

Die 2. Generation des Audi R8 wird sich die Plattform des erst kürzlich präsentierten Lamborghini Huracan teilen. Leichtbau ist bei beiden Fahrzeuge angesagt, Werkstoffe wie Aluminium und Carbon kommen zum Einsatz. Im Vergleich zum Huracan wird der Audi R8 jedoch breiter und länger. Das Chassis soll trotzdem rund 60 Kilo leichter, aber gleichzeitig steifer ausfallen, als bei Generation 1.

Kein manuelles Gertiebe mehr im Audi R8

Als Antrieb wird der neue allradgetriebene Audi R8 den bekannte 5,2-Liter-V10-Saugmotor als Top-Aggregat erhalten. Dieser ist aktuell im Huracan mit 610 PS im Einsatz, im Audi dürfte der Zehnender mindestens 580 PS leisten. Zum Vergleich: aktuell liefert der stärkste Serien-Audi R8 als V10 Plus 550 PS. Wenngleich es nahe liegt, dass Audi bei der Basismotorisierung den neuen 4,0-Liter-Biturbo-V8 zum Einsatz bringen könnte, so ist aus Audi-Kreisen zu hören, dass die Ingolstädter nicht auf Turbo-Motoren setzen. Zudem soll das neue Layout den erhöhten Kühlluftbedarf und den Abtransport der Abwärme des Turboaggregats nicht gewährleisten können.

Wenn es überhaupt noch einen zweiten, kleineren  Motor geben sollte, dann erfährt der bekannte 4,2-Liter-Sauger eine signifikanten Überarbeitung. Als sicher gilt, dass es mit der neuen Generation keine manuelle Schaltbox mehr geben wird, der Supersportler erhält ausschließlich das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Noch zeigt sich der neue Audi R8 voll getarnt, die Scheinwerfer (Serie mit Matrix-Licht, optional mit Laserlicht) fallen schmaler aus, die Lufteinlässe größer und die Front wirkt tiefer. Das Heck zieren ein ausfahrbarer Spoiler und ein mächtiger Diffusor in den die fast rechteckigen Auspuffendrohre integriert sind. Die Heckscheibe, unter der der Motor beheimatet ist, läuft nach unten hin breiter aus, die Heckleuchten kommen ebenfalls in einer neuen schmalen LED-Optik daher.

Audi R8 – Anzeige – hw

View the original article here

No comments:

Post a Comment