Auch Jaguar kann sich dem allgemeinen Trend zum Downsizing nicht verschließen und will daher auch im neuen F-Type ein entsprechendes Aggregat anbieten. Bislang ist der Roadster nur mit Sechs- und Achtzylinderaggregaten zu haben.
Ab 2014 soll die Katze auch mit einem Vierzylinder angeboten werden. Dieser Zweiliter-Turbobenziner arbeitet bereits im XJ als Basismotorisierung, stellt 240 PS und 340 Nm bereit und ist mit einer Achtgangautomatik gekoppelt. Im größeren XJ sorgt der Vierer für eine Spurtzeit von 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h. Der Normverbrauch des Vierzylinders soll im XJ bei 9,3 Liter liegen. Mit dem künftig für alle Motorisierungen lieferbaren Start-Stopp-System soll der Konsum auf 8,5 Liter sinken. Für den F-Type dürfen ähnliche Werte erwartet werden.
Neben dem gesenkten Verbrauch soll der Vierzylinder dem F-Type aber auch einen gesunkenen Einstiegspreis bescheren. Des Weiteren wird in dem Prototypen der Allradantrieb getestet.
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