Range Rover Sport R-S Erlkönig: Noch mehr Power für den Sport

Der neue Range Rover Sport wurde Anfang 2013 vorgestellt, jetzt dreht ein weiterer Prototyp seine Testrunden. Der Range Rover Sport R-S soll noch mehr Fahrdynamik bieten. Wir haben die Erlkönigbilder.

Der Konzernbruder Jaguar hat es erfolgreich vorgemacht und den jeweiligen R-Modellen noch potentere und extremere R-S-Modelle zur Seite gestellt. Den gleichen Weg geht nun auch Land Rover mit dem Range Rover Sport.

Endete die aktuelle Motorpalette für den neuen Range Rover Sport beim 510 PS starken Fünfliter-V8-Kompressoraggregat, so soll im Range Rover Sport R-S der bereits aus den Jaguar-Modellen bekannte 550 PS-Kompressor-V8 zum Einsatz kommen. Das maximale Drehmoment des aufgeladenen Achtzylinders dürfte analog zu den Jaguar-Modellen bei 680 Nm liegen.

Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit dürften der Range Rover R-S-Variante mehr als 250 km/h Topspeed zugestanden werden. Angepasst an das Plus an Fahrdynamik werden die Bremsen verstärkt, die Fahrdynamiksysteme neu kalibriert und das Fahrwerk straffer abgestimmt.

Optisch weisen eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlasskanälen und ein vergrößerter Dachkantenspoiler auf die erhöhte motorische Potenz hin. In den Handel dürfte der Range Rover Sport R-S Anfang 2015 kommen. Seine Premiere könnte er zuvor auf der Detroit Auto Show 2015 feiern.

Uli Baumann

View the original article here

No comments:

Post a Comment